LEISTUNGEN TEAM REFERENZEN WISSEN / TIPPS
Betriebliche Gesundheitsförderung
IronManager
ProCura - Fit für die Zukunft
Das Team Land Salzburg
Energie leben – Energie geben
Wüstenrot in Bewegung
dm-Leichter Leben
PFIFF
„fit@dmZ“
OÖGKK
Pilotprojekt „Q-Motion“
Veranstaltung: „Betriebliches Gesundheitsmanagement“
Leube: Investieren in gesunde Mitarbeiter

Kontakt
 
Suchen
Salzburger Almsommer Wandercup 2010 Bodycoaching
Pilotprojekt „Q-Motion“

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Logwin Logistics



Pilates, Yoga, Nordic Walking, dazu Rückentraining, Raucherentwöhnung und Ernährungsberatung – mit dem Berufsalltag des Logistikgeschäfts hat das auf den ersten Blick wenig zu tun. Doch zumindest während der acht Monate zwischen vergangenem Oktober und Ende Mai 2008 und vorerst für die zweihundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vier Salzburger Road & Rail-Standorte. Als Teilnehmer des Pilotprojekts „Q-Motion“ können sie im Dienste ihrer Gesundheit und persönlichen Fitness aus einer breiten Angebotspalette von Stressmanagement bis zum wöchentlichen Lauftreff Kurse und Seminare belegen – und das kostenlos.

Doch im Fokus des Projekts stehen neben Fitness und Gesundheit vor allem Teambuilding und die Steigerung der Arbeitsqualität. „Die Menschen in unserem Unternehmen sind unser größtes Asset. Persönliches Wohlbefinden und ein gutes Arbeitsklima wirken sich auf die Motivation jedes Einzelnen aus. Und motivierte Mitarbeiter bieten wiederum unseren Kunden besseres Service“, sagt Andreas Letsch, Niederlassungsleiter der Salzburger Standorte, der für das Projekt verantwortlich ist.

Was so einfach klingt, basiert auf einem durchdachten Konzept, das gemeinsam mit den Experten von Personal Fitness unter dem Motto „Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch gute Teams aus – gute Teams erkennt man an guten Leistungen“ entwickelt wurde.

Gemeinsam sind wir stärker
bei der Auftaktveranstaltung zu Q-Motion zeigten die Mitarbeiter von Road & Rail in der Bachstraße, dass man als Team mehr bewegen kann.



Mit einem anonymen Fragebogen wurde im Vorfeld erhoben, wie es um die Mitarbeiterzufriedenheit bestellt ist und dementsprechend das Kursprogramm zusammengestellt. „Die Ergebnisse der Befragung dienen auch der Erfolgsmessung dieses Pilotprojekts. Denn Ende Mai wird die Zufriedenheit erneut evaluiert und mit der Ausgangsstimmung verglichen“, so Letsch. Die Qualität des Kursangebots sei bereits während der Laufzeit des Projekts Thema. „Wir treffen uns alle drei Wochen zu einem Gesundheitszirkel, wo wir uns austauschen und das Feedback der Teilnehmer diskutieren.“

Ausweitung auf andere Standorte der Unternehmensgruppe angedacht
Vom Erfolg zeigt sich Letsch überzeugt: „Die Kurse stärken auch die Kommunikation im Unternehmen, die vier Salzburger Road & Rail-Standorte rücken durch die gemeinsamen Kursziele näher zusammen.“ Die Teilnahme an den Programmen sei natürlich freiwillig, betont er. „Umso erfreulicher ist von Beginn an die Nachfrage unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewesen.“

Nach der Pilotrunde soll keinesfalls Nach der Pilotrunde soll keinesfalls Schluss sein. „Q-Motion ist ein vielversprechendes Pilotprojekt, das wir weiterführen und auch auf andere Standorte ausweiten wollen. In welcher Form dies geschehen wird, hängt auch von den Ergebnissen der Evaluierungsrunde im Mai ab.“

Aktuell


Massieren lassen wie im Ski-Weltcup! Fühlen Sie sich wie die großen Skistars!

mehr


Wir sind sehr stolz dass ein Personal Fitness BGF-Projekt den Salzburger Gesundheitspreis gewonnen hat!

mehr


Sanfte und intelligente Fitness, In Bewegung kommen! Chill Out & Relax 2, ...

mehr


Betriebliches Gesundheitsmanagement

mehr


Abnehmen durch Krafttraining
Schlank im Schlaf
FireFit